Matthieu Lossel
Race Division Ultra
World championship discipline U30
Age 28
Town Zäziwil
Citizenship Germany
Ultra
U30
Germany
13322

Interview

Previous Glocknerman-participations: 0
Size (cm): 183
Weight (kg): 82
Training kilometers/ year: 6000-8000
Bicycle: Trek MadoneSL5.5, Trek SpeedConcept 9.9

Previous achievements
Tortour 2016 solo
RAA 2017 solo


How did you get into extreme cycling?
Ich habe eine Dokumentation übers RAAM gesehn und da will ich hin.

What were your most beautiful and hardest bike experiences?
Die schönsten Momente sind immer die wenn die Natur etwas wunderschönes bietet. Wenn ich zum Beispiel in einen Sonnenaufgang hinein fahre.
Das schwerste Raderlebniss war bei einem Training als ich und mein Team das Höhenprofil falsch intepretierten und ich damit rechnete das es flacher wird und dann kamen immer wieder extrem steile Anstiege und Abfahrten und das bei Nacht auf kleinen Strassen......


At Glocknerman, a large proportion of participants do not always reach the goal. Why are you convinced that you belong to the finisher?
Solange ich nicht krank werde und mein Körper keine Schmerzen hat kann ich treten. Für das restliche wohlbefinden sorgt mein Team.

How do you motivate yourself for a challenge like the Glocknerman?
Beim RAA 2017 war der Grossglockner eine harte Nuss in der Nacht bei Regen. Ich möchte ihn unbedingt noch einmal erleben und hoffe das ich diesesmal etwas weniger kämpfen muss.

I get supported in sports from?
Meinen Freunden und Familie.

How do you prepare for the Glocknerman?
Möglichst viel Radfahren, Krafttraining, viel Schlaf und eine ausgewogene Ernährung.

How do you manage to endure extreme stress?
Mit einem klaren Ziel im Kopf ist sehr viel möglich.

What's your motto?
When your Legs get tired ride with your Heart!

Matthieu Lossel - Glocknerman Ultra 2019