Thomas Kaltenleitner
Race Division Classic
World championship discipline U60
Age 51
Town St. Georgen
Citizenship Austria
Club Steff Ultracycling Team
Classic
U60
Austria
14379

Interview

Previous Glocknerman-participations: 2
Size (cm): 183
Weight (kg): 78
Training kilometers/ year: ca. 10.000
Bicycle: Il Diavolo / Trek

Previous achievements
Glockner Man 2er Team ultra
Glockner Man Classic Solo
RAA 4er Team
RAA 1500km Solo
RAA Challenge Solo
einige 24h Rennen


How did you get into extreme cycling?
Angefangen durch Teilnahme an 24h Rennen im 4er Team bin ich da, wahrscheinlich wie die meisten, einfach so reingeschlittert ;)
Vielleicht auch deswegen weil mir das schnelle Radfahren nicht so liegt :)


What were your most beautiful and hardest bike experiences?
Das schönste, sicher das erste Finish beim Glockner Man Classic Solo und das Finish beim RAA 1500km Solo 2016.
Das oder bzw. Die bittersten waren das DNF beim RAA extrem 2013 durch Verletzung und das DNF beim RATA 2017.


At Glocknerman, a large proportion of participants do not always reach the goal. Why are you convinced that you belong to the finisher?
Es hat bisher zweimal geklappt, warum sollte es nicht ein drittes mal klappen.
Natürlich verlasse ich mich nicht nur auf das Sprichwort .....aller guten Dinge sind drei....
Eine hoffentlich gute und krankheits freie Vorbereitung sollte die Basis für das Abenteuer bilden.
Mit einem guten Team und ein wenig Glück sollte das Finish klappen.



How do you motivate yourself for a challenge like the Glocknerman?
Wenn man schon weiß was auf einem zukommt und die Vorstellung wie man über die Ziellinie fährt, sollte Motivation genug sein.
Am meisten Motivation braucht man für das Training, das Rennen an sich ist Motivation genug!


I get supported in sports from?
Am meisten von meiner Freundin Marita, die mich immer wieder motiviert meine Trainingseinheiten zu absolvieren auch wenn ich mal nicht so die Lust dazu habe!
Und die auch bei jedem Rennen mit vollem Einsatz und Spaß dabei ist.
Von meinen Sponsoren... Privatbrauerei Schnaitl Bier... Fliesen Norbert Lacher..


How do you prepare for the Glocknerman?
Im Winter, wie die meisten wahrscheinlich, am Ergometer und der ein oder anderen Schi Tour.
Sobald es die Temperaturen erlauben und der Arbeitstag zu ende ist :( wird draußen trainiert.
Die ein oder andere Woche auf Mallorca sollte natürlich nicht fehlen :)


How do you manage to endure extreme stress?
Wenn die Vorbereitung bis zum Rennen gepasst hat, ist das Rennen an sich der krönende Abschluss.
Gut wäre es wenn es nicht ZU extrem wird, und ein wenig Leiden und Kämpfen gehört doch dazu.
Der Grundstein ist meines Erachtens das Training und zu wissen wie man sich Einschätzen muss.
Ich würde auch gerne Gewinnen, weiß aber das ich dazu nicht im Stande bin.


What's your motto?
Hinfallen, ein wenig Jammern und schwächeln ist erlaubt.
Liegenbleiben und nach Ausreden Suchen ist keine Option.


Thomas Kaltenleitner - Glocknerman Classic 2019