Florian Klemm
Race Division Sprint
Age 32
Town Wiener Neustadt
Citizenship Austria
Sprint
U40
Austria
12769

Interview

Previous Glocknerman-participations: 0
Size (cm): 182
Weight (kg): 71
Training kilometers/ year: 11.000
Bicycle: Specialized Tarmac

Previous achievements
Finisher Ötztaler Radmarathon
24h Rennen Slovakia Ring (4er Team)


How did you get into cycling and what fascinates you?
Ich sitze seit gut 4 Jahren am Rennrad und war davor nicht besonders sportlich aktiv. Das erste Rennrad hab ich einem sehr guten Freund von mir zu verdanken – Danke Georg! - Am Sattel zu sitzen ist für mich ein Gefühl von Freiheit. Faszinziert bin ich seit jeher von Ultracycling Radlern, damals für mich unvorstellbar, wie man über Tage hinweg Spitzenleistungen bringen kann.

Why did you choose the Glocknerman SPRINT?
Für mich der ideale Einstieg in den Ultracycling Sport und erstmalig mit meinem Betreuerteam am Rad zusammenarbeiten zu können.

How do you prepare for the Glocknerman?
Im letzten Jahr mit einigen langen Ausfahrten 200km+, dem Finish beim Ötztaler Radmarathon und heuer soll eine strukturierte Trainingsvorbereitung den Feinschliff liefern.

I get supported in sports from?
meiner Familie und Freunden - und der Ultracycling Szene, welche bemüht und offenkundig ihr Wissen und Erfahrung teilt.

How do you manage to endure extreme stress?
Mit der richtigen Motivation und einer gesunden Einstellung zum Ziel.

How do you motivate yourself for a challenge like the Glocknerman?
Meine Motivation ist das Ziel vor Augen am Großglockner und meine zukünftigen Projekte. Weitradlfoan ist mein Ausgleich zum Büroalltag.

My strengths in cycling are...
… Durchhaltevermögen!

What's your motto?
“Man wächst an der Herausforderung”

Florian Klemm - Glocknerman Sprint 2018