Alexander Hier
Race Division Sprint
Age 23
Town Graz
Citizenship Austria
Club RC steinerfernsehservice
Sprint
U30
Austria
11942

Interview

Previous Glocknerman-participations: 0
Size (cm): 174
Training kilometers/ year: 10000
Bicycle: Simplon Pavo/BMC TM02 Time Machine

Previous achievements
Staatsmeisterschaft Berg Amateure


How did you get into cycling and what fascinates you?
Mein Vater hat mich zu dem Radsportler geformt der ich heute bin. Bereits mit 8 Jahren fuhr ich meine ersten Radrennen.
Bis zum Neoprofi konnte ich mich in Österreich beweisen, ehe ich mich entschied das Radfahren wirklich genießen zu wollen und meine Karriere vorzeitig beendete. Denn genau das ist es für mich: ein Genuss. Wenn ich am Rad sitze fühlt sich alles richtig an. Der "Flow" ist mein Ziel! Wenn ich das Gefühl habe die Straße gehört mir allein bin ich dort wo ich hin will. In Freiheit!


Why did you choose the Glocknerman SPRINT?
Ich denke, das ist die richtige Distanz um in den Extremradsport einzusteigen. Zudem liebe ich die Berge! (Mal sehen ob ich sie danach auch noch gern hab).
Ich möchte wissen wie weit ich gehen kann. Zu was ist mein Körper und Geist imstande? Das ist es was ich herausfinden möchte.
Noch mehr freue ich mich die Ziellinie zu überqueren. Dieses Gefühl ist unbeschreiblich. Und nach 450 Kilometern bestimmt noch fantastischer!


How do you prepare for the Glocknerman?
Ich habe mich sehr kurzfristig entschieden, tatsächlich am Glocknerman teilzunehmen. Daher werde ich mir in den letzten 50-60 Tagen ein eigenes Trainingsprogramm zusammenstellen. Doch werde ich mich hauptsächlich auf meine allgemeine Fitness verlassen müssen, die ich mir in den letzten 15 Jahren angeeignet habe.

I get supported in sports from?
Meiner Familie und meinem Team. Ohne sie würde ich mir einen Start nicht einmal überlegen. Das richtige Umfeld ist essenziell um solch eine Herausforderung meistern zu können, davon bin ich überzeugt.

How do you manage to endure extreme stress?
Mein Wille und Glaube Dinge zu schaffen ist eine meiner Stärken! Selbstbewusstsein und die Cleverness sich die Kräfte richtig einzuteilen ist mit viel Erfahrung verbunden und kann unglaublich beflügeln. Ich trage bereits sehr viel Erfahrung in mir. Vor allem Rückschläge machen mich umso stärker. Jedes mal wenn ich hinfalle komme ich stärker und motivierter zurück. Das kostet sowohl körperlich als auch mental enorm viel Kraft, doch gibt es einem das Gefühl alles schaffen zu können.
Meine Familie und Freunde geben mir zudem sehr viel Kraft. Sie sind der Grund warum ich mich so quälen kann und so quälen will...


How do you motivate yourself for a challenge like the Glocknerman?
Die Motivation kommt ganz von selbst. Setzt mich aufs Rad und sie ist da!

My strengths in cycling are...
...die Berge!

What's your motto?
Nur wer an den Erfolg glaubt kann Erfolg haben!

Alexander Hier - Glocknerman Sprint 2019